Kopfdaten
Nummer 1167
Eingang 12.04.2019
Art Berichte
Organisationseinheit -
Gemeinderat -
Zustaendig Intern -
Betrifft Bericht der Sachkommission Bau, Umwelt und Mobilität BUM zur Vorlage Nr. 1167 Natur- und -Erlebnisweiher an der Birs, Baukredit
Beschreibung -
Autor Huber Markus, BUM
Suchbegriffe -

Dokument

Status -

Einwohnerrat
Sitzungs Nr 467
Traktandum Nr 07a
Entscheid ER 20.05.2019
Entscheidtext ER 1. Der Einwohnerrat nimmt Kenntnis vom Projekt Natur- und Erlebnisweiher (Leuchtturmprojekt des Aktionsplan Birspark Landschaft). 2. Die Verwendung von Leitungswasser für den Weiher ist auf ein Minimum zu beschränken. Auf eine neue, feste Trinkwasserleitung zur Wasserbeifügung wird verzichtet. Für die Bewässerung werden temporär Schlauchverbindungen vom nahe liegenden Wasseranschluss gelegt. 3. Auf eine Grillstelle wird verzichtet. Dadurch reduzieren sich die Investitionen um CHF 7'000, die Unterhaltskosten um ca. 5’000/Jahr und die Kosten für Abfallentsorgung (Spezialfinanzierung) um ca. 4’000/Jahr. Es wird ein generelles Feuerverbot für die Anlage und deren Umgebung erlassen. 4. Für den Unterhalt und die Pflege der Anlage werden maximal CHF 20'000 pro Jahr im JEP eingestellt. 5. Er bewilligt einen Brutto-Baukredit von CHF 541'500 (+/- 10%, inkl. 7.7 % MwSt.). 6. Er nimmt Kenntnis von der Kostenbeteiligung Dritter in der Höhe von CHF 324'500 und dem verbleibenden Netto-Baukredit von CHF 217'000 (+/- 10 %, inkl. 7.7 % MwSt.). 7. Er autorisiert den Gemeinderat, mit der Grundeigentümerin Basel-Landschaft (vertreten durch Immobilienverwaltung des HBA Basel-Landschaft) einen Baurechtsvertrag über einen Teil der Parzelle 2884 (ehemalige ARA Reinach1) abzuschliessen.